„Spannung, die den Puls in die Höhe treibt.“ wird Publishers Weekly auf dem Bucheinband zitiert. Und das kann ich nach der Lektüre von Julie Clarks Thriller „Der Tausch“ nur bestätigen. Sehr spannend und unterhaltsam!
Wenn es kein Zurück gibt …
Zwei Frauen, die Angst haben. Beide sind auf der Flucht – in ein neues Leben. Sie begegnen sich am John F. Kennedy Airport in New York. Claire hat monatelang geplant, wie sie ihrem gewalttätigen Ehemann entkommen kann, doch ihre Pläne werden im letzten Moment durchkreuzt. In kürzester Zeit braucht sie Plan B. Da erscheint Eva plötzlich auf der Bildfläche. Nachdem sie Claire ihre bewegende Geschichte über den verstorbenen Ehemann anvertraut und erklärt hat, warum sie nicht nach Kalifornien zurückkann, beschließen beide Frauen in Windeseile, die Boardkarten zu tauschen und die Rolle der anderen einzunehmen. Doch schon kurz nach Claires Ankunft in Berkeley wird klar, dass Eva ihr nicht die Wahrheit gesagt hat.
Julie Clark geht in ihrem Thriller „Der Tausch“ der Frage nach, ob es gelingen kann, aus seinem Leben zu verschwinden und eine neue Identität anzunehmen. Auch wenn sich die Lebensgeschichten der beiden Protagonistinnen erheblich unterscheiden, eint beide Frauen der Mut, aus einer jeweils von Männern dominierten Welt auszubrechen.
Echter Pageturner
Julie Clark gelingt es, einen direkt in die Handlung hineinzuziehen. Protagonistin Claire weckt von Anfang an Sympathien und auch Evas Geschichte und Beweggründe für ihre Lügen werden in Rückblenden zunehmend klar und nachvollziehbarer. Geschickt verwebt die Autorin die beiden Schicksale der Hauptfiguren und erhält kontinuierlich die Spannung aufrecht. Wird den beiden die jeweilige Flucht gelingen? Oder werden sie entdeckt und von ihrer Vergangenheit eingeholt?
Fazit
Mit „Der Tausch“ hat Julie Clark einen echten temporeichen Pageturner geschrieben. Viele Cliffhanger und überraschende Wendungen bieten von Anfang bis Ende ein unterhaltsames Lesevergnügen. Auch wenn die Handlung an verschiedenen Stellen ein wenig konstruiert ist, macht es Spaß, in Claires und Evas Leben einzutauchen. Für beide Frauen gibt es kein Zurück – und wenn man mit dem Lesen einmal begonnen hat, auch nicht mehr …
Julie Clark: Der Tausch. Roman. Aus dem Amerikanischen von Gabriele Burkhardt und Astrid Gravert. 5. Auflage. | Wilhelm Heyne Verlag | 2021 | 400 S. | Taschenbuch | ISBN: 978-3-453-42497-5
Kommentar schreiben